AutisPlus - Einfühlsame Begleitung von Menschen im Spektrum und weiteren Beeinträchtigungen.

Meine Erfahrungen

Arbeit mit Kindern im Autismus Spektrum

Bereits 2017 begann ich, neben dem Studium Kinder im Spektrum privat zu betreuen und die Familien zu Hause zu begleiten. Seit 2020 arbeite ich nun selbstständig in einem Autismus-Zentrum, dessen Konzept ebenso humanistisch, kindzentriert und liebevoll ausgerichtet ist wie meines. Ich vermeide das Wort der „Therapie“ oder „Behandlung“, da die Diagnose Autismus-Spektrum für mich keine Störung ist, sondern viel mehr eine andere Art der Wahrnehmung. Defizitorientierte Perspektiven halte ich für nicht förderlich in der Interaktion mit Menschen, da sie die Augenhöhe und die gegenseitige Wertschätzung unterbinden. Ich kann für tiefere Einblicke in diese Haltung sehr das Buch „Autimus – (m)eine andere Wahrnehmung“ von Gee Vero empfehlen.

Pädagogische Fachkraft in einer Einrichtung für erwachsene Menschen mit Blindheit/Sehbehinderung und weiteren Beeinträchtigungen (Komplexe Behinderung)

In meinem Masterstudium begann ich, drei Tage pro Woche als pädagogische Fachkraft in einer Einrichtung für erwachsene Menschen mit komplexen Bedarfen zu arbeiten. Hierbei stand sowohl die Förderung als auch die Körperpflege und Versorgung im Mittelpunkt. Nach einer Weile übernahm ich zudem auch die Seh- und Kommunikationsdiagnostik und -versorgung der Einrichtung. Ich verfüge daher auch über medizinisches und diagnostisches Grundwissen in Bezug auf unseren Personenkreis und weiß aus erster Hand um die Probleme und Schwierigkeiten von Einrichtungen und Fachkräften. Es ist mir daher besonders wichtig, realistische und gleichzeitig angemessene Angebote mit ihnen zu erarbeiten.

Projektleitung eines Projekts zur Verbesserung der kommunikativen Teilhabe von erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung auf körperlich-taktile Weise

Seit September 2021 leite ich neben meiner Promotion ein Projekt, welches die kommunikative Teilhabe von Menschen mit schwerer Behinderung aufgreift. Hierbei geht es darum, Ansätze aus der Taubblindenpädagogik auf andere Personenkreise zu übertragen.

Lehraufträge an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Internationalen Berufsakademie Darmstadt

Die Lehraufträge führe ich in den Studiengängen „B.A. Sonderpädagogik“, „B.A. Sozialpädagogik und Management“ sowie „M.Ed. Bildungswissenschaften“ aus. Die meisten meiner Aufträge beschäftigen sich inhaltlich mit Behinderung und Inklusion.

Mitgliedschaften & Publikationen

Mitgliedschaften

Publikationen

Weber, S. (2022). Spezifische Bedarfe der Unterstützten Kommunikation bei erwachsenen Menschen mit Blindheit/Sehbehinderung und Komplexer Behinderung in der besonderen Wohnform. Blind-sehbehindert, Ausgabe 02/2022, S.96-106

Kostenloses Erstgespräch